my saturday went pretty well
until I realized it was monday

2018 / Bühnenstück
Uraufführung 01.11.2018 / tanzhaus nrw Düsseldorf

Der Versuch, einen menschlichen Körper zu konservieren, kann – abhängig von der Art der Haltbarmachung – poetisch bis makaber, durchaus so unterhaltsam wie zerstörerisch sein. Jedenfalls fordert der Versuch der Haltbarmachung dazu heraus, die Potentiale und Grenzen eines Körpers zu betrachten. Denn wird er in Vakuum verpackt oder in Plastik gehüllt, führt das zu Deformationen und der Körper verändert seine Bedeutung und Funktionen. Wird der Brustkorb wie in einem Korsett geschnürt und für die Schönheit ausgestellt, wird die Atmung vernachlässigt, die Bewegungsfreiheit eingeschränkt, die Haut eingelegt in ihren eigenen salzigen Schweiß. Anhand ihrer Experimente mit dem eigenen, menschlichen Fleisch, betrachten HARTMANNMUELLER in ihrer Performance „my saturday went pretty well until i realized it was monday“ Shakespeare’s Figur Hamlet aus einer besonderen Perspektive. Er, der in Zwängen und dem eigenen Körper gefangen scheint und dem HARTMANNMUELLER helfen, ebendiese zu dekonstruieren. Sie eignen sich Hamlets Probleme an und übertragen sie auf die Körper der heutigen Zeit – denn auch 2018 scheint die Welt aus den Fugen und ein wahnhaftes Verwirrspiel um physische Grenzen beginnt.

Eine Produktion von HARTMANNMUELLER, koproduziert durch das tanzhaus nrw.
 Gefördert durch die Kunststiftung NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Website tanzhaus nrw

Choreografie,Konzept, Musik-Komposition: Simon Hartmann, Daniel Ernesto Mueller
Darsteller: Simon Hartmann, Daniel Ernesto Mueller
Dramaturgie: Annette Müller
Lichttechnik: Philipp Zander
Fotos: ©Dennis Yenmez, ©Peter Sawicki

Noch mehr Produktionen!